Neuer Melkroboter

Billmann Melkroboter
© Milchhof Billmann

Wir haben unser Melk­sys­tem moder­ni­siert und set­zen ab sofort auf einen Melk­ro­bo­ter! Unser Betrieb bewirt­schaf­tet mitt­ler­wei­le meh­re­re Betriebs­zwei­ge, dem­zu­fol­ge wird eine gewis­se zeit­li­che Fle­xi­bi­li­tät für uns immer wich­ti­ger. Der Robo­ter über­nimmt ab sofort die Melkar­beit, so dass wir uns noch inten­si­ver um die The­men Tier­kon­trol­le, Tech­nik­kon­trol­le, Kun­den­be­treu­ung und Rou­ti­ne­ar­bei­ten küm­mern können.

Billmann Melkroboter
© Milch­hof Billmann

För­de­rung der Tier­ge­sund­heit: Der Robo­ter schafft die Mög­lich­keit, die Tie­re öfter als zwei­mal pro Tag zu mel­ken. Somit neh­men wir den Kühen öfter den Eute­rin­nen­druck, was sich wie­der­um posi­tiv auf die Tier­ge­sund­heit aus­wir­ken wird!

Infor­ma­ti­ons­be­schaf­fung: Mit dem Robo­ter erhal­ten unse­re Kühe auch neue Hals­bän­der inklu­si­ve Trans­pon­der. Die­se Trans­pon­der beschaf­fen uns wich­ti­ge Daten über unse­re Kühe wie z.B das Wie­der­kau­ver­hal­ten, Akti­vi­täts­mes­sung und vie­les mehr.

Über­prü­fung der Milch­qua­li­tät: Der Melk­ro­bo­ter misst die Inhalts­stof­fe der Milch tages­ge­nau. Zudem wird die Milch mit­hil­fe einer Farb­er­ken­nung und Leit­wert­mes­sung auf Qua­li­tät über­prüft, so dass wir wich­ti­ge Rück­schlüs­se über die Gesund­heit unse­rer Tie­re zie­hen können!