Neue Fahrsiloanlage

Milchhof Billmann - Bau der Siloanlage
© AINFACH.com

Hal­lo lie­be Milch­freun­de! Heu­te mal ein klei­ner Nach­trag, denn wir sind Euch noch eine Erklä­rung schul­dig. Seit­dem wir unse­re neue Fahr­si­lo­an­la­ge fer­tig gestellt haben, kamen eini­ge Fra­gen auf, wie­so ein Land­wirt plötz­lich so hohe Wän­de baut und wofür das Gan­ze eigent­lich gut ist. Wir ver­su­chen Eure Fra­gen kurz und knapp zu beant­wor­ten und zu erklä­ren war­um wir, als land­wirt­schaft­li­cher Betrieb, eine moder­ne Fahr­si­lo­an­la­ge benötigen.

Milchhof Billmann - Bau der Siloanlage
© AINFACH.com

Erfül­lung der neu­en AwSV (Ver­ord­nung über Anla­gen zum Umgang mit was­ser­ge­fähr­de­nen  Stof­fen). Die­se Ver­ord­nung regelt den Rechts­rah­men über Anla­gen, die mit was­ser­ge­fähr­de­nen Stof­fen arbei­ten. Dar­un­ter zäh­len z.B auch Tank­stel­len. Da bei der Silie­rung unse­res Fut­ters eine Gäh­rung ent­steht und es dabei zum Aus­tre­ten soge­nann­ter Sicker­säf­te kom­men kann, fal­len Fahr­si­lo­an­la­gen auch unter der neu­en AwSV. Somit sind wir als Betrieb mit Fut­ter­la­ger­plät­zen dazu ver­pflich­tet, die­se Vor­ga­ben ein­zu­hal­ten. Ins­be­son­de­re weil Sicker­saft umwelt­schäd­lich ist.

So muss­ten wir bei der Geneh­mi­gung und dem Bau der neu­en Anla­ge eini­ge Rah­men­be­din­gun­gen ein­hal­ten. Dar­un­ter zäh­len bei­spiels­wei­se die Ver­wen­dung von geprüf­ten Bau­stof­fen (wie Schot­ter, Asphalt, Wän­de), die Zusam­men­ar­beit mit  zer­ti­fi­zier­ten Unter­neh­men, die Dicht­heits­prü­fung der Abwas­ser­roh­re sowie die Ver­sie­ge­lung aller Rän­der und Auf­kan­tun­gen zum Schutz vor Flüssigkeitsaustritt.

Neben den vie­len Auf­la­gen, die es mitt­ler­wei­le gibt, war es den­noch auch unser Wunsch, ein neu­es Fut­ter­la­ger für unse­re Kühe zu bau­en, da wir dadurch die Fut­ter­qua­li­tät durch bes­se­re Lage­rung stei­gern, Arbeits­zeit durch kür­ze­re Füt­te­rungs­we­ge spa­ren, das Fut­ter­la­ger­vo­lu­men erhö­hen und die Sau­ber­keit in unse­rem Betrieb fördern.

Wir dan­ken allen die an die­sem Pro­jekt betei­ligt waren.